VW BUS T1 1965

 

Anfang 2001 habe ich meinem jahrzehntelangen, allerbesten  "Bluts-Bruder" den frisch lackierten 65er 9-Sitzer abkaufen dürfen. Der Bus war ursprünglich als Funkerbus in der schweizer Gebirgsarmee im Einsatz, und bereits der militärischen Ausstattung entledigt worden.

Nach einem einem alten Archivbild müßte er mal so ausgesehen haben:

Der Bus war von meinem Freund bereits zerlegt, und neu lackiert worden. Es waren ziemlich alle Teile vorhanden. Bis auf die hinteren Sitzbänke, die Seitenverkleidungen, Himmel, und einige Kleinteile war scheinbar alles sauber in Kisten verstaut.

Ich konnte den Stellplatz in der Scheune noch eine Zeit benutzen, um den Wagen fahrbereit zu machen, und die ersten Teile wieder zu montieren. Danach ging es auf eigener Achse mit Überführungskennzeichen in die eigene Garage für die Endarbeiten...

Kleinteile wie Spiegel , Tacho, Scheibenwischer, Sonnenblenden, Radio usw. wurden montiert. Aussenteile wie Türgriffe , Türdichtungen neu gekauft und montiert. Stoßstangen und Felgen sandstrahlen und lackieren...

Dann ging es an den Innenraum. Die vordere Sitzbank wurde bei der Sattlerei neu bezogen, und die Seitenverkleidungen hinten und im Fahrerbereich angefertigt und bezogen. Eine erstklassige Sattlerarbeit !

Es fanden sich auch die hinteren Sitzbänke in gebrauchtem Zustand. Endlich konnte es auch im hinteren Bereich vom Innenraum weiter gehen....

zum Schluß noch der Himmel....

endlich fertig....

Der Zeitpunkt war genau richtig mit der Veröffentlichung des T5 , und so konnte sich der Bulli T1 mit dem T5 in einem Volkswagen-Betrieb öffentlich zeigen...